Artikel vom 16.06.2008




Der Verzicht auf eine höhere Anschlußquote, das Zulassen dezentraler Kläranlagen und einer örtlichen Wassergewinnung, geringer Leitungsquerschnitte, Rückbau von Anlagen, neue Tarifmodelle..Viele Ideen wurden beim 1. Wasser- und Abwassertag in Dessau diskutiert.
Die Berichterstattung darüber fällt allerdings höchst unerschiedlich aus. Während Redakteur Steffen Brachert von der Mitteldeutschen Zeitung eben diese Aspekte in den Vordergrund rückt, findet man darüber im Beitrag von Eckhard Jäckel (Naumburger Ausgabe der MZ) kein Wort. Dass den "entschärften" Artikel dann manche Verbände, wie der AZV Nebra, gerne auf ihrer Homepage veröffentlichen, den anderen aber nicht, zeigt, wie sensibel das Thema ist und wie das politisch eigentlich Notwendige nicht so gern zur Kenntnis genommen wird.

Wolf-R. Beck

Link: