Artikel vom 01.06.2010




Unser Mitstreiter Heinz Thomas ist gestern ganz unerwartet verstorben. Herr Thomas war einer unserer engagiertesten Mitstreiter. Angetrieben von einem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden engagierte er sich im Verband deutscher Grundstücksnutzer, in der BIS Sangerhausen und stieß früh zu unserem Netzwerk, in das er sich aktiv einbrachte. Viele Kontakte knüpfte er, suchte Verbündete und brachte Initiativen auf den Weg. Akribisch dokumentierte er die Entwicklungen im Bereich der Abwasserentsorgung des Landes und es konnte und wollte nicht hinnehmen, dass am Ende immer der Bürger die Zeche für die politischen Versäumnisse zahlen sollte. Für unsere letzte INKA-Sitzung hatte er ein Arbeitspapier verfasst, das wir diskutierten. Seine Stimme war stets zu vernehmen und er war kein "bequemer" Bürger, der sich kritiklos der Obrigkeit beugt, sondern er zeigte Zivilcourage und Handlungsbereitschaft und stand für seine Überzeugungen ein. Gegen den AZV Südharz zog er vor Gericht und gewann. Gegen die neuen Bescheide wollte er sich erneut zur Wehr setzen. Das war ihm nun nicht mehr vergönnt.

Nach Gerhard Knorre verlieren wir nun einen weiteres, streitbares und engagiertes Mitglied, das unsere Arbeit gefördert und bereichert hat. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und der Familie und den ihm nahestehenden Menschen. Es ist wohl kein Zufall, dass gerade die Menschen, sich wegen ihres besonderen Gespür für gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zum Handeln gezwungen sehen, ihrem emotionalen Engagement gesundheitlichen Tribut zollen müssen. Nach Gerhard Knorre und Eberhard Paul aus Brandenburg müssen wir nun mit großer Betroffenheit den Verlust von Heinz Thomas zur Kenntnis nehmen, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden. Er wird uns fehlen. Sein Anliegen, die Dinge nicht einfach widerstandslos hinzunehmen, sondern sich aktiv einzubringen und die Stimme zu erheben, hinterlässt er uns als bleibenden Auftrag.